der Königsweg / 23.4. – 29.4.2018

Es mutet fast wahnsinnig an, in einer diversen Welt wie der unseren einen Königsweg zu proklamieren. Zu verschieden sind die Hintergründe, und vielgestaltig die Lebensziele der Menschen. Die Angebote, die Zeit unseres Lebens zu füllen, sind schier unermesslich. Die Flugzeuge fliegen billig in jedes Land.

Und doch steht der Mensch bei all der Buntheit der Möglichkeiten letztlich mit seinem Leben vor der Königsfrage, mit der sich die Menschheit von Anbeginn beschäftigt hat und deren Lösung trotzdem jeder Mensch in seiner heutigen, einzigartigen Situation zu durchleben und manchmal zu durchleiden hat: Wer bin ich, was ist mein Zweck, woraufhin lebe ich?

Ich liebe jene Menschen ganz besonders, die dieser Frage ausgesetzt sind, und ich beneide jene, die diese Frage ausblenden können. Ins Yoga sehe ich oft jene Menschen eintreten, in deren Leben ein Ruf zur Königsfrage geschehen ist. Dieser Ruf nimmt sich mitunter entschieden und scharf aus. Dann sind es zwei Arzneien, die den Weg erleichtern: Das Vertrauen, dass unser Leben geborgen und bestimmt ist aus wesentlich herrlicher und empathischer Energie. Und, unsere natürliche Menschenanlage als soziale Wesen, die ihre Kraft aus der Begegnung und dem Austausch gewinnen.

Wo der Mensch sich durchringen kann zu dem Vertrauen, dass sein Leben nicht dem Zufall gehorcht, sondern gebettet ist in wohligem Flusse, den er nicht immer selber lenken muss, wo er sich offen hält für die Begegnung mit dem anderen Wesen, das stützt und trägt – wer diese zwei Arzneien bemüht und belebt, der befindet sich auf dem Königsweg, ganz gleich, in welches Land sein Flugzeug fliegt.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.