sich entscheiden für das Glück, welch ein Schritt / 26.3. – 1.4.2018

Woher stammt die Freude am Leben? Denn immer wieder taucht sie ja auf, diese Freude. Und dann ist der Moment da, wo wir ganz aufmerksam werden dürfen. In diesem Moment gilt es nach dem Grunde zu spüren, nach dem, was da körperlich und seelisch gerade ist, wie sich das anfühlt, was die Bedingungen sind, wie wir in diesem Moment zu uns stehen. Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit auf die Augenblicke des Lebens lenken, die wir in Fülle erleben, je mehr werden unsere Handlungs- und Denkstrukturen changieren.

Wir können uns auch erinnern an ein glückliches Erleben unserer selbst. In der raschen Zeit, in der wir leben, fällt dies beinahe vollständig aus. Es fällt aus, dass wir uns hinein- und zurückversetzen in eine uns geglückte Lebenssituation. Unser Hier und Jetzt, wovon gerade im spirituellen Bereich so viel die Rede geht, ist oft erschreckend eng. Hier und Jetzt meint ja nicht diese Minute oder diese gerade seiende Stunde. Hier und Jetzt meint die Versenkung in ein endloses Kontinuum, wo gerade die Begriffe von Zeit und Raum sich aufgelöst haben.

Welche Situationen können dies nun sein? Da gibt es keine Grenzen. Oft sind es Momente, wo wir einfach etwas getan haben, wo wir uns zu etwas durchgerungen haben (was aus unserem Innen sprach), ohne dass das Gehirn uns ausgestoppt hätte. Wo wir den Mut gefunden haben, auf etwas zu zu gehen, auch auf einen Menschen. Jeder von uns weiß eigentlich, was ihm gut tut. Aber es gibt diese Sperre auch in uns, die uns abhält. Die Öffnung auf das uns inhärente und uns zukommende Glück, diese Öffnung ist nichts anderes als die Liebe, wo wir völlig im Sein aufgehen und Glück empfinden

[zum Beitragsbild: Ort des nächste Woche stattfindenden Retreats in Bayern (Bodenmais) – letzter Aufruf] 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.